Die Vorteile von Partnerprogrammen

pros of partner programs

Online Advertising - Was bringt die Teilnahme an einem Partnerprogramm?

 

Das Grundprinzip eines Partnerprogrammes ist die gemeinsame Zufriedenstellung der am Partnerprogramm teilnehmenden Parteien. Das Ziel ist dabei regulär die Erhöhung des Umsatzes. Im Westenlichen gibt es zwei Parteien:

1.) den Advertiser, der seine optimierten Text- und Bildanzeigen genau dort auf den angebotenen Partnerseiten des Publishers veröffentlichen lässt, wo diese am meisten Aufmerksamkeit und Interesse in der Zielgruppe wecken und somit als eine Art Vertriebskanal (auf Provisionsbasis) fungieren.

2.) den Publisher, dessen Ziel es ist, durch eine optimierte Darstellung der zu veröffentlichenden Anzeigen des Advertiser möglichst ein hohes Interesse seiner Kunden zu fördern und somit selbst hohe Provisionseinnahmen zu generieren.

Beispiele für Partnerprogramme:
➜ Affilinet.de
Unister-Adserver.de/Partnerprogramme.html

Partnerprogramm-Vorteile für den Advertiser sollten sein:

✔ Nutzung von Erfahrungen, Reputation und Kontaktnetzen des Partnerprogramm-Anbieters
✔ Optimierung der Anzeigen durch den Publisher, da dieser selbst hohes Interesse daran hat, Einnahmen damit zu generieren
✔ Mitsprache bei der Anzeigenoptimierung
✔ Themenrelevante, kontextbasierte Einbindung und somit automatische Ansprache der Zielgruppe
✔ kein Kostenrisiko für den Advertiser
✔ übersichtliche Abrechnungen (CPC-Basis) mit eigenem Reporting
✔ Möglichkeit der Veröffentlichung von Bild- und Textanzeigen bzw. eine Kombination aus beidem
✔ Sofortige Erfolgsmessung möglich
✔ Relativ wenig Arbeit, da sich entweder das Partnerprogramm oder der Publisher um die schnelle Einbindung von Anzeigen kümmern
✔ Kosteneinsparungen und Umsatzsteigerung Dank Anzeigenoptimierung durch Partnerprogramme bzw. den Publisher selbst

Partnerprogramm-Vorteile für Publisher sollten sein:

✔ ebenfalls Nutzung der Erfahrungen, des Ansehens (Image) sowie der Kontaktdatenbanken des Partnerprogramm-Anbieters
✔ Selbständige, kontrollierte Veröffentlichung von Anzeigen des Publishers
✔ Einfache Abrechnung, nach Möglichkeit auf TKP-Basis
✔ Generierung zusätzlicher Einnahmen durch Veröffentlichung externer Inhalte
✔ zusätzliche, themenrelevante Inhalte für den User
✔ Steuerung der sogenannten Restplatzvermarktung, die die Ausfüllung von Anzeigeplätzen fördert
✔ Transparente Performance-Messung
✔ auch für kleine Anzeigenplätze geeignet
✔ kein finanzielles Risiko bei der Anzeigenveröffentlichung

Die Vorteile für Advertiser und Publisher sind vielfältig, nicht umsonst sind Online Partnerprogramme so erfolgreich. Wichtig ist vor allem, wer sich als Publisher zur Verfügung stellt. Es muss vorausgesetzt werden, dass die Seite des Publisher einen großen Kundenkreis hat, der eine vorteilhafte Einbindung der Anzeigen des Advertisers rechtfertigt. Andernfalls war der Aufwand umsonst bzw. nachteilig eine zeitliche Ressourcenverschwendung. Die Empfehlung hierzu: nur vertrauensvolle, seriöse und erfahrene Partnerprogramme nutzen.

 



Copyright © 2018 by Norman Peetz. Designed by Free Flash Templates
| Impressum / Datenschutz |